DHL

DHL wurde 1969 in San Francisco von Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gegründet.

Nach der Übernahme durch die Deutsche Post ist DHL lediglich ein Markenname für die Paketsparte. Der Paketdienst DHL ist der weltweit größte Logistikdienstleister. Neben der Paketzustellung ist DHL auf vielen weiteren Teilmärkten der Logistik tätig. So werden zum Beispiel internationale Expressendungen von DHL befördert, genauso wie Luft- und Seefracht, sowie Straßen- und Schienentransporte. DHL beschäftigt insgesamt über 275.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern.

DHL ist in Europa der Marktführer unter den klassischen Paketdiensten. Im Express-Paketdienst (d.h. Zustellung garantiert am nächsten Tag) ist DHL sogar weltweit der Marktführer.

Umweltschutzprogramm GoGreen

Jedes Paket ist durch GoGreen umweltfreundlich. Da beim Transport CO² Gase ausgestoßen werden, werden diese Treibhausgase durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Die durch den Transport entstehenden Treibhausgase werden nach einem Verfahren ermittelt, das auf den Prinzipien des “GHG Protocol for Products” basiert.

In andere Länder kann gegen einen geringen Aufpreis ebenfalls klimafreundlich versandt werden.

+ 0,20 EUR im EU-weiten und
+ 0,70 EUR im weltweiten Versand

DHL Kundenservice

Telefon: 0228/4 33 31 12

täglich 8 – 18 Uhr

DHL Song

Bei DHL gibt es zwei Lieder: Eins für die Packstation und eins von DHL Express. Im Packstation-Song freut sich jemand immer wenn er an die Packstation gehen kann. Das Express-Lied beschreibt, dass kein Berg zu hoch für sie ist.

Zufälligerweise trafen sich im Februar 2020 Post und DHL

DHL Wunschpaket

Mit dem Wunschpaket Service können Kunden ihr DHL Paket nach ihren Wünschen und Bedürfnissen beliebig umleiten. Zur Auswahl stehen:

  • Wunschtag
  • Wunschort
  • Wunschnachbar
  • Wunschzeit (nur in bestimmten Regionen)
  • Umleitung an Filiale (nur möglich, bei Verknüpfung mit Account bei dhl.de)
  • Umleitung an Packstation (nur möglich, bei Verknüpfung mit Account bei dhl.de)

DHL Paketstatus in der Sendungsverfolgung

Dies sind die häufigsten Texte:

  • Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt.
  • Der Empfänger hat die Sendung aus der PACKSTATION abgeholt.
  • Die Sendung liegt in der PACKSTATION […] zur Abholung bereit.
  • Die Sendung wurde zur Abholung in die Filiale […] gebracht.
  • Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
  • Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
  • Die Sendung befindet sich wie gewünscht auf dem Weg zur Filiale. Sie werden informiert, sobald die Sendung in der Filiale eingetroffen ist.
  • Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
  • Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
  • Die Sendung wird für den Weitertransport vorbereitet.
  • Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
  • Die Sendung wurde abgeholt.
  • Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen.
  • Die Sendung wurde vom Absender in die PACKSTATION eingeliefert.
  • Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
  • Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
  • Leider ist eine Zustellung der Sendung nicht möglich, da sie nicht unseren Versandbedingungen entspricht. Die Sendung wird an den Absender zurückgeschickt.
  • Die Sendung befindet sich auf dem Weg zum [Empfänger] / [Absender].
  • Aufgrund einer Beschädigung der Umverpackung wurde die Sendung neu verpackt.
  • Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der neuntägigen Lagerfrist nicht in der Packstation abgeholt. Die Sendung wird an den Absender zurückgesandt.
  • Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der siebentägigen Lagerfrist nicht in der Filiale abgeholt.
  • Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.
  • Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Kein Zugang zum Gebäude, kein Schild an der Klingel, Empfänger ggf. verzogen, etc.