Locker

Amazon Logistics bietet auch die Zustellung an Locker Abholstationen an. Diese funktionieren fast wie die Packstationen von DHL.

Während der Bestellung wählt man bei Amazon die Lieferung an einen Abholort. Hier kann sogar bestimmt werden, dass die Sendungen in untere Fächer gelegt werden. Dies soll Menschen mit Handicap helfen besser an die Sendungen zu gelangen.

Übersichtskarte von Amazon – Amazon Locker Stationen werden dort angezeigt

Die Bestellung wird bei Amazon normal aufgegeben. Nach Versand erfolgt die Zustellung direkt an die Locker. Im Tracking erscheint dann “An Abholstation geliefert”. Ab diesem Zeitpunkt hat der Kunde drei Tage (Wochenende zählt nicht) Zeit seine Sendung abzuholen. Danach erfolgt die Retoure durch Amazon Logistics.
Die Abholzeit ist kürzer als bei anderen Abholstationen wie der DPD oder Hermes PaketShops

Nach der Zustellung an einen Amazon Locker erhält der Kunde eine Mail mit einem Barcode. Dieser muss vor den Scanner des Geräts gehalten werden, damit sich das Schließfach öffnet. Alternativ kann auch der Code über den Display eingegeben werden.

Amazon Locker mit App steuerbar

Anscheinend gibt es auch einige Standorte, an denen kein Display vorhanden ist. Das Gerät verbindet sich dann mit der Amazon App über Bluetooth. Dort soll dann die Steuerung erfolgen.

Besonderer Hinweis wird in der Karte der Abholstandorte angezeigt

Erkennbar sind diese Abolstandorte bisher nur anhand des Hinweises in der Übersicht der Standorte. Wahrscheinlich gibt es diese bisher nur in Berlin, dort wurden sie als Erstes angezeigt. Weitere Suchen in Hamburg und München blieben erfolglos.

Wie werden Amazon Locker beliefert?

In eimem Video aus den USA wird gezeigt, wie der Amazon Fahrer die Pakete dort einlegt. Eventuell sind die Systeme etwas anders als in Deutschland, aber vom Grundsatz her gleich