GLS

Der Paketdienst GLS ist einst hervorgegangen aus dem Paketdienst German Parcel, der 1989 in Deutschland gegründet wurde. Im Jahr 2002 wurde German Parcel von der britischen Staatspost Royal Mail übernommen und daraufhin umbenannt in GLS (General Logistics Systems). Der Hauptsitzt des Unternehmens ist Amsterdam. Die deutsche Geschäftsführung und das Hauptumschlagzentrum für Pakete befinden sich in Neuenstein (Hessen). Darüber hinaus verfügt GLS über 18 regionale Verteilzentren (Distribution Center), 3.800 Nahverkehrsfahrzeuge und 560 Fernverkehr-LKW. Diese transportieren die Pakete zwischen den Verteilzentren und GLS-Depots.

GLS ermöglicht den Versand von Paketen mit einer Regellaufzeit von 24 Stunden innerhalb Deutschlands. Über das Tochterunternehmen DER KURIER GmbH & Co. KG werden auch Expressendungen befördert. DER KURIER betreibt ein eigenes, von GLS unabhängiges Transportnetz mit eigenen selbstständigen Kurierunternehmen. Hierbei transportiert DER KURIER auch Sendungen des GLS-Mutterkonzerns, allerdings nicht in der Zustellstruktur von GLS, sondern in einer eigenen Zustellstruktur.

GLS bietet für Privatpersonen und kleingewerbliche Versender in Einzelhandelsgeschäften sog. Paketshops an. Dort können Pakete aufgegeben und empfangen werden. Die Lagerdauer von Paketen in beträgt 9 Werktage.

Quelle: paketda.de

GLS Hauptumschlagbasis in Neuenstein

Nicht nur die Hauptverwaltung, sondern auch der zentrale Umschlagplatz für Paketsendungen innerhalb Deutschlands und Europa befindet sich im hessischen Neuenstein. Welche Funktionen der ZUP noch hat finden Sie in diesem interessanten Beitrag.

Kundenservice

06677-646907000

Mo – Fr 8 bis 18 Uhr

FlexDeliveryService

Mit dem FlexDeliveryService bietet GLS den Empfängern die Möglichkeit, Pakete nach Wusch umzuleiten. Die Kunden haben folgende Optionen:

  • Zustellung an derselben Adresse an einem bestimmten Datum
  • Zustellung an eine neuen Adresse
  • Zustellung in einem GLS PaketShop (nicht möglich für Reifen)
  • Selbstabholung im GLS-Depot
  • Abstellerlaubnis erteilen
  • Annahme verweigern
  • Zustellung am Abend oder Samstag in vielen deutschen Städten (Nur in ausgewählten Postleitzahlgebieten von Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Nürnberg verfügbar.)

Seit Anfang 2021 können über die GLS Sendungsverfolgung die Services gebucht werden, auch wenn kein FlexDeliveryService vom Absender gebucht wurde.


GLS Song

In seinem Song beschreibt GLS den Zusammenhalt in Europa.