Neue DHL Services

DHL ändert die AGB zum 1. Oktober und erneut werden neue Features eingeführt. Ob sich der nmeue Service jedoch in der Praxis umsetzen lässt bleibt abzuwarten.

Empfängerservice GoGreen Plus

Mit dem neuen Service soll es laut der Email von DHL möglich sein als Empfänger einen klimaneutralen Empfang von Paket- und Warenpost-Sendungen zu beauftragen. Hierfür muss ein geringer Aufpreis gezahlt werden.

Bisher ist noch nicht bekannt, wie viel der besagte Aufpreis sein wird. Außer die Ankündigung in der Email gibt es seitens DHL keine Informationen. Vermutlich können den Service registrierte Kunden über ihr Kundenkonto beauftragen und dann auch dort bezahlen.

Zu hoch sollte der Aufpreis nicht sein, da Geschäftskunden – denen wird GoGreen berechnet – maximal 1 Euro (bei internationalen Sendungen) zahlen.

Unter https://www.dhl.de/empfaengerservice-gogreen-plus soll es bald mehr Informationen geben. Diese Seite ist jedoch noch nicht aktiv. Anscheinend zahlen Kunden den Service für ein Jahr, so sagt es die neue AGB

Die Empfangsoption wird über einen Zeitraum von 12 Monaten erbracht. Die Empfangsoption gilt unabhängig davon, wie viele betroffene Sendungen innerhalb dieses Zeitraums empfangen wurden.

DHL AGB (gültig ab 1. Oktober 2022)

Die restlichen Neuerungen in den DHL AGB sind nicht wirklich neu z.B. die digitale Annahmeverweigerung.

Verpackungsrücknahme

Für Geschäftskunden könnte es ebenfalls bald einen neuen Service “Verpackungsrücknahme” geben. Hierzu liegen bisher nur wenige Informationen vor. Ein Kunde konnte diesen Service im Geschäftskundenportal auswählen. Es wurde sowohl für den normalen Versand als auch für den Versand vom Kunden an den Absender ein Paketschein erstellt. Für den Hinweg war der Hinweis Verpackungsrücknahme auf dem Label angebracht.

Laut dem Geschäftskundenservice ist dieser Service jedoch noch in Entwicklung. Wann und ob dieser Service kommt ist unklar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>