Die Deutsche Post hat mit der Umstellung der DHL App von „DHL Paket“ zu „Post & DHL“ auch die neue mobile Briefmarke eingeführt. Bei der App ändert sich außer der neuen Funktion das Logo der Anwendung.

Mit der neuen Funktion kann Das Porto für Standardbrief, Kompaktbrief, Großbrief und Postkarte gewählt werden. Dieses wird dann mit PayPal bezahlt. Der Kunde kann zwischen einem Ausdruck der Marke und dem Code zum Drucken wählen. Hierbei ist der Code neu und ersetzt das bestehende Handyporto, welches kostenplichtig war.

Der Code wird mit #Porto oben rechts in die Frankierzone geschrieben. Die Maschienen können diesen Code auslesen und leiten den Brief ohne zusätzlichen Handhabung weiter. Früher beim Handyporto wurden die mit dem Stift geschriebenen Marken noch überklebt.

Auffällig ist, dass dieses Art von Porto nur für Sendungen buchbar ist, die durch die Maschiene laufen. Sendungen die Händisch sortiert werden sind hiervon ausgenommen.

13.6.21: Update für mobile Briefmarke

Es gab immer wieder Wartungsarbeiten und damit verbundene Ausfälle der mobilen Briefmarke. Nun wurden neue Funktionen der mobilen Briefmarke der Deutschen Post eingespielt.

Ab sofort können mehrere Briefmarken gleichzeitzig gekauft werden. Dies war vorher nicht möglich. Es musste jede Marke einzeln gekauft werden. Bei der Internetmarke war ein Kauf von mehreren Marken schon immer möglich.

Des Weiteren wird in der Übersicht der letzten Käufe der Code nun in der App angezeigt. Früher wurde er nur über eine Mail übermittelt. Hatte man also nur die App und vergas den Code bzw. schrieb ihn nicht sofort auf den Brief, musste man umständlich die E-Mail heraussuchen. Auch neu ist, dass Codes als „verwendet“ markiert werden können. Dabei wird der betreffende Brief durchgestrichen, sodass erkannt werden kann, dass dieser Code schon verwendet wurde. Dies kann bei vielen gekauften Briefmarken Hilfreich sein, um eine Verwechselung auszuschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.